Copilot für M365: Erfahrungen und Mehrwerte

Erstellt von Hüseyin Basyildiz am Feb 2, 2024 11:30:00 AM
Hüseyin Basyildiz
Vernetzen auf:

In den ersten beiden Blogbeiträgen dieser Reihe haben wir uns mit den Erwartungen und einer reibungslosen Einführung mit Struktur beschäftigt. In diesem letzten Beitrag möchten wir unsere bisherigen Erfahrungen mit Ihnen teilen und konkrete Mehrwerte von Copilot für M365 hervorheben.

Microsoft hat am 15.01.24 überraschend die freie Verfügbarkeit von Copilot für M365 angekündigt. Die BitHawk AG beschäftigt sich schon länger intensiv mit den neuen Möglichkeiten und möchte hiermit von den eigenen Erfahrungen berichten. 

Dieser Blogbeitrag soll keine Auflistung von Use Cases darstellen, sondern Erfahrungen aus erster Hand wiedergeben. Aufgrund dieser Erfahrungswerte muss besonders hervorgehoben werden, dass für die Einführung von Copilot für M365 neben den technischen Voraussetzungen deutlich jene Themenaspekte, die für die Endanwender relevant sind, einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert einnehmen müssen. 

CTA zu M365 CopilotSeit der Einführung in unserer Organisation spüren wir einzelne Verbesserungen in verschiedenen Fachbereichen (z. B. Marketing, HR, Sales, Projektmanagement und Finanzen) im Hinblick auf Effizienz, Produktivität und Zusammenarbeit. Bereits jetzt ist erkennbar, dass Copilot für M365 sich als wertvolles Tool erweist. Die Unterstützung des «AI-Assistenten bei der Arbeit» ist immer nur einen Klick entfernt und hilft dabei, spezifische Tätigkeiten zu übernehmen. Unter anderem sind spürbare Verbesserungen vor allem in folgenden Punkten bemerkbar:

  • Organisation von wichtigen Dokumenten 
  • Aufarbeiten von Kommunikation und Meetings 
  • Vergleichen von Inhalten 
  • Kreieren von Entwürfen jeglicher Art 

Dies zeigt eine bemerkbare Stossrichtung, welche Art von Tätigkeiten zum jetzigen Zeitpunkt zielgerichteter und schneller umgesetzt werden können. 

Auf der anderen Seite ist auch ersichtlich, dass der Copilot mit komplexeren Prompts (Eingabeaufforderungen) schnell an seine Grenzen stossen kann und die Ergebnisse nur teilweise brauchbar sind, wie z. B. 

  • In Excel ist Copilot für M365 weiterhin nur als Vorschau und auf Englisch verfügbar 
  • In PowerPoint werden hauptsächlich nur generische Folien erzeugt und eine Überarbeitung mit Microsoft Designer ist nur selten hilfreich 
  • OneDrive & OneNote können nicht direkt in die Prompts miteinbezogen werden, ein Einbezug muss hier über Umwege erfolgen 

Des weiteren gibt es auch Punkte, die besonders subjektiv sein können und dementsprechend aus individueller Sicht nicht gleichermassen einen Mehrwert bedeuten, wenn nicht aus verschiedenen Gründen sogar gar keinen Mehrwert darstellen können, wie beispielsweise 

  • Das Auflisten von Aufgaben und Verantwortlichkeiten aus einem Meeting -> Das Ergebnis kann ausreichend oder unbrauchbar sein 
  • Das Zusammenfassen von E-Mails -> Das Ergebnis kann ausreichend oder unvollständig sein 
  • Textinhalte aus Grafiken oder Bildern werden für Zusammenfassungen nicht berücksichtigt -> Dies kann unproblematisch oder muss dringend gegeben sein 
Diese aufgelisteten Punkte zeigen deutlich, dass der reale Nutzen von Copilot für M365 von den richtigen Prompts abhängt. Sollte ein Prompt kein brauchbares Ergebnis liefern, können diese Fragestellungen einen ersten Anhaltspunkt zum Spezifizieren eines Prompts und der eigenen Lernerfahrung bieten:
  •  Welchen genauen Prompt habe ich genutzt?
  •  Habe ich weitere Spezifikationen vorgenommen? 
  •  Habe ich klar und spezifisch genug beschrieben? 
  •  Habe ich genug Details bereitgestellt? 
  •  Waren meine Anweisungen widerspruchsfrei? 
  •  Habe ich klar und leserlich geschrieben? 
  •  Habe ich auf Zeichensetzung, Grammatik und Gross- und Kleinschreibung geachtet?

Besonders das menschliche Urteilsvermögen ist massgeblich gefragt, denn

  • Mehrwerte können nur dann generiert werden, wenn das Ergebnis brauchbar ist
  • Das Ergebnis ist nur dann brauchbar, wenn der Prompt korrekt geschrieben ist
Microsoft hat Copilot für M365 als AI-Assistenten vorgestellt und genau als dieser sollte er immer gesehen werden. Er assistiert uns, die Endanwender, so wie wir den Arbeitsauftrag erteilen. 

Wir blicken voller Spannung auf die zukünftigen Entwicklungen und Verbesserungen, die Microsoft noch ankündigen wird. 

Auf Basis unserer Erfahrungswerte hat die BitHawk AG eine Workshopreihe konzipiert, um unsere Kunden zu beraten, zu begleiten und zu unterstützen. Gerne gehen wir mit Ihnen gemeinsam den Weg und zeigen auf, was die aktuellen Möglichkeiten & Grenzen von Copilot für M365 sind und was dies für Ihre Organisation bedeutet. Wir haben die Erfahrung und das Know-how, um sicherzustellen, dass die Einführung dosiert verläuft und dass Sie das Beste herausholen werden. Weitere Informationen zur Workshopreihe finden Sie unter: M365 Copilot Workshop - Die Eintrittskarte in die Zukunft (bithawk.ch)

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne marketing@bithawk.ch weiter.

CTA zu M365 Copilot

 


Weitere Themen auf unserem Blog

 

 

 

Themen: Artificial intelligence