Digitale Transformation

Trends im stationären Handel

Erstellt von Roland Marti am 08.09.17 09:08

Digitalisierung, Personalisierung, Mehrwert – die Anforderungen an den stationären Handel verändern sich. Im Mittelpunkt steht heute das Kundenerlebnis, um das auch zahllose Onlineriesen buhlen. Wie ist es bestellt um «die Zukunft des stationären Handels«? Mit welchen Strategien und Maßnahmen lässt sich auch vor Ort erfolgreich eine digitale Kundenansprache aufbauen?

weiterlesen

Themen: Digitale Transformation

Digitale Ambivalenz – wenn die virtuelle Welt überfordert

Erstellt von Claudio Addario am 13.06.17 13:11

Es ist nicht zu leugnen: Das Internet hat unser Leben in rasantem Tempo verändert. Der schrankenlose Zugang zum Wissen der Menschheit stellt jedoch nicht nur eine Faszination dar: Immer mehr Menschen fühlen sich überfordert, denn die unendliche Zahl der Möglichkeiten, welche die digitale Welt für uns bereithält, stellt uns tagtäglich vor eine gigantische Qual der Wahl.

weiterlesen

Themen: Digitale Transformation

Lachen ist der billigste Seismograph: Wann über den Wandel nachdenken?

Erstellt von Oliver Schalch am 24.05.17 08:00

Das Schlagwort «Digitale Transformation» als «zu heiss angekündigte Suppe» oder als «die bisherige Wirtschaft grundlegend umwerfende Veränderung» einzustufen, ist ebenso richtig, wie es zugleich falsch ist. Der Einfluss des digitalen Wandels auf Ihr Unternehmen ist stets davon abhängig, ob digitale Geschäftsmodelle in direkter Konkurrenz zu Ihnen treten. 

weiterlesen

Themen: Digitale Transformation

4 Erfolgsfaktoren aus dem Silicon Valley

Erstellt von Roland Marti am 09.05.17 12:35

Kein zweiter Ort steht so konzentriert und symbolisch für Innovation und Grenzenlosigkeit wie das Silicon Valley in California. Hier scheint nichts unmöglich zu sein. Talent, Kapital und Ideenfreude vereinigen sich und übertreffen damit regelmäßig die eigenen Kreationen. 

weiterlesen

Themen: Digitale Transformation

8 Bereiche welche Ihre Branche auf den Kopf stellen werden

Erstellt von Terrence Schweizer am 18.04.17 13:31

Gerade für Unternehmen und Freelancer dürfte es in der Geschichte wohl kaum eine spannendere und schnelllebige Zeit gegeben haben als aktuell. Zwar steht die Menschheit aktuell auch vor ihren grössten Herausforderungen, jedoch bietet genau dies Unternehmern die Chance, darum herum ein neues Business-Modell aufzubauen.

weiterlesen

Themen: Digitale Transformation

Digitale Transformation - Was wir von Start Ups lernen können

Erstellt von Roland Marti am 03.04.17 10:48

Die digitale Transformation unserer Gesellschaft birgt viele Chancen, vollkommen neue Geschäftsmodelle wollen gedacht, geplant und umgesetzt werden. Aber genau da liegt das Problem für einen Großteil bereits etablierter Unternehmen: Eingefahrene Strukturen und Denkmuster verbauen den Blick auf das Große und Ganze, auf das enorme Potenzial - und damit auch auf die Möglichkeiten, das eigene Geschäftsfeld auf das nächste Level zu heben.

weiterlesen

Themen: Digitale Transformation

Erfolgsfaktoren einer digitalen Transformation

Erstellt von Claudio Addario am 03.04.17 10:48

Wie wir wohl alle festgestellt haben, verändert sich die Welt immer schneller. Früher war die Norm die Konstanz, heute ist der immer schneller werdende Wandel die neue Konstanz. In Medien wird von Big Data, Industrie 4.0, IoT und Automatisierung unserer Arbeitsplätze gesprochen, als wäre es eine Selbstverständlichkeit für uns alle.

weiterlesen

Themen: Digitale Transformation, Erfolgsfaktoren

Erfolgreich in die Zukunft navigieren

Erstellt von Terrence Schweizer am 03.04.17 10:47

Wie Digital Natives wirklich ticken, führen mir meine Kinder immer wieder vor Augen. An den Wänden hängen Poster von YouTube Stars, der Fernseher wird ausser für Fussball ignoriert und Email braucht man lästiger weise noch um ein Passwort zurückzusetzten. 

weiterlesen

Themen: Digitale Transformation

5 Faktoren für ein digitales Kundenerlebnis

Erstellt von Roland Marti am 03.04.17 10:45

Ein positives Kundenerlebnis beeinflusst die Bereitschaft für ein Produkt oder eine Leistung mehr zu bezahlen. Das Beispiel von Nespresso zeigt eindrücklich, dass der Kunde bereit ist, mit gutem Gefühl, 80 Franken statt rund acht Franken für ein Kilo Kaffee zu bezahlen.

weiterlesen

Themen: Digitale Transformation, Erfolgsfaktoren