Dies ist der zweite Teil zu den potenziellen Trends 2025, die Gartner nach aktuellem Kenntnisstand sieht. Die ersten fünf Trends haben wir bereits in unserem vorherigen Blog-Beitrag berichtet (siehe Blogbericht Teil 1). Nun folgen die weiteren Trends.
Zukunftsbeständige IT: Trends für 2025 – Teil 2
Themen: Enterprise Cloud
Zukunftsbeständige IT: Trends für 2025 – Teil 1
Im Dezember wollen wir mit zwei Beiträgen näher auf die kommenden Trends aus Sicht von Gartner eingehen. Neben dem eigentlichen Trend zeigen wir auch den potenziellen zeitlichen Horizont sowie den aktuellen Stand der technischen Entwicklung auf.
Themen: Enterprise Cloud
Zukunftsbeständige IT: Edge Computing, wenn die Cloud nicht ausreicht
In den letzten Blogbeiträgen haben wir die Cloudifizierung und ihre Vor- und Nachteile aufgezeigt. Nicht alle Prozesse können jedoch in die Cloud verschoben werden; physische Güter werden weiterhin in Industriehallen produziert. Die Digitalisierung kann bei der Auftragsplanung und Fertigungssteuerung unterstützen, aber die Produktion bleibt in der realen Welt. Um diese Vorteile jedoch schöpfen zu können, müssen die Daten der Produktion sicher verarbeitet und übertragen werden. Somit bleibt ein wesentlicher Treiber für lokale IT-Infrastrukturen weiterhin das Edge Computing.
Themen: Enterprise Cloud
Zukunftsbeständige IT: Voraussetzungen und Mehrwerte von AI Ops
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bereich der IT nimmt immer mehr zu und Produkte ohne das Label «AI» sind nur noch schwer zu verkaufen. Gerade in Bereichen mit grossen Datenmengen macht eine Unterstützung durch AI augenscheinlich Sinn. In diesem Blog möchte ich hier den Einsatz im Bereich IT Operations Management beleuchten.
Themen: Enterprise Service Management
Authenticating against the ServiceNow API with Session Tokens
ServiceNow provides various REST API endpoints that can be used to interact with an instance. The most well-known endpoint is the Table API which can be used to create, read, update and delete records, as well as perform other operations.
Themen: Enterprise Service Management
Use Chat GPT To Understand Code on Your ServiceNow Instance
In this tutorial I will show you how to use Chat GPT on a collection of script files from your ServiceNow instance. This allows you to chat with the code that is running on your instance.
You can follow along with the video, or with the blog post below.
Themen: Enterprise Service Management
Setting up your environment for Now Experience and UI Builder custom component development
Developing custom Now Experience components requires more tooling than conventional ServiceNow development. You'll need to install some software locally onto your Mac, PC or linux computer. The official docs might not get you all the way. This is a step by step guide starting from scratch and ending by deploying your first custom Next component to your instance.
Themen: Enterprise Service Management
Bei vielen ServiceNow-Projekten binden wir Umsysteme an, verwenden Schnittstellen oder stellen solche zur Verfügung. Als ich jedoch die Möglichkeit bekam beim Plugin «CORA by PIDAS» mitzuarbeiten, war es doch etwas ganz Besonderes. Einerseits ist «die CORA» kein typisches Software IT-System und andererseits soll das Plugin nicht spezifisch für einen Kunden entwickelt, sondern als Plugin im Store von ServiceNow bereitgestellt werden. Es soll so entwickelt werden, dass es für möglichst viele Kunden passend ist.
Themen: Enterprise Service Management
Support aus Profihand: Der Erfolg in Sachen SAP-Service-Management
Die SAP-Software ist längst ein fixer Bestandteil der betrieblichen Abläufe in vielen Unternehmen. Damit steigt auch der Bedarf an Strategien für die sichere Bedienung der beliebten Anwendung.
Themen: Enterprise Service Management
Steht bei Ihnen ein Release auf Paris an?
Der Release Paris von ServiceNow ist bald erhältlich. Die On Demand Webinar Serie beinhaltet sechs verschiedene Module. Wann immer es in Ihre 📅 Agenda passt, beziehen Sie ganz bequem alle wichtigen Neuerungen und Informationen zu diesem Release.
Themen: Enterprise Service Management