Deadline für klassisches Teams auf Virtual Desktop Umgebungen

Erstellt von Daniel Keller am 12.02.2024 13:07:54
Daniel Keller

Mit diesem Beitrag möchten wir Sie über die neuesten Entwicklungen bei Microsoft Teams für virtualisierte Desktopinfrastrukturen (VDI) informieren.

Das klassische Teams für VDI erreicht das Ende der Verfügbarkeit am 30. Juni 2024. Nach diesem Datum können Benutzer das klassische Teams nicht mehr auf VDI-Umgebungen verwenden, sondern werden stattdessen aufgefordert, auf das neue Teams zu wechseln.

New Microsoft Teams for Virtualized Desktop Infrastructure (VDI) - Microsoft Teams | Microsoft Learn

Für einen Wechsel auf das neue Teams gilt es die folgenden Mindestanforderungen seitens Windows OS zu beachten:

  • Windows 10 oder höher
  • Windows Server 2019 oder höher

Falls Sie ihre Virtual Desktop Umgebung noch mit Windows Server 2016 betreiben, braucht es für den Einsatz des neuen Teams somit auch eine Aktualisierung vom Windows Server OS. Eine OS-Aktualisierung bedeutet auch, dass man neue Betriebssysteme und RDS-Lizenzen benötigt.

 

Bei einer Citrix Virtual Desktop Umgebung wird der neue Teams Client ab den folgenden Citrix-Komponenten unterstützt:

  • Serverkomponenten VDA: 1912 CU6, 2203, 2212
  • Citrix Workspace App: 2203

Gerne unterstützt Sie das BitHawk Virtual Workplace Team beim Wechsel auf den neuen Teams VDI Client. Sie erreichen uns direkt auf unserem Kundenportal oder unter marketing@bithawk.ch oder 058 226 01 01.

 


Cybersecurity – so wichtig wie nie!

Sind Sie ein Mitglied der Geschäftsleitung oder haben Sie einen Sitz im Verwaltungsrat? Tragen Sie Verantwortung für die Unternehmens-IT oder arbeiten Sie als Spezialist, der sich um die IT-Systeme kümmert?

Für all diese unterschiedlichen Aufgabenbereiche bietet die BitHawk AG umfassende Services an. Wir beraten Sie auf der strategischen sowie operativen Ebene und bieten umfangreiche technische Lösungen an.

Die Gefahren rund um die Cybersicherheit sind für jedes Unternehmen eine Herausforderung. Alle müssen sich in der heutigen Zeit mit dem Thema IT-Sicherheit befassen. Der Schutz der Informationstechnologie ist jedoch nicht nur eine rein technische Disziplin, sondern sollte vor allem als Prozess gedacht werden. BitHawk unterstützt Sie hier gerne mit einer vielfältigen Palette an Services und Beratungen. Dabei orientierten wir uns an etablierten Standards – etwa am IT-Grundschutz des deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und am Cyber Security Framework des National Institute of Standards and Technology (NIST).

Wollen auch Sie den Cybersecurity-Reifegrad in Ihrer Organisation erhöhen? Dann sprechen Sie mit uns oder schauen Sie rein.

 


Weitere Themen auf unserem Blog

 

 

Themen: IT Security