Exchange Online mit oder ohne Management-Server?

Erstellt von Stefan Thoma am 17.11.2022 08:25:49
Stefan Thoma
Vernetzen auf:

Kunden, die ausschliesslich Exchange Online nutzen wollen, mussten bis anhin On-Premis einen Exchange-Server installieren. So sah es die von Microsoft beschriebene «Best Practice» Lösung vor. Allerdings ist dies mit höheren Betriebsaufwänden, auch nach der Migration in die Cloud verbunden. Ab der Exchange Version 2019 CU12 wird ein Management ohne einen On-Prem Exchange-Server mit Exchange Management Tools nun möglich. 

Diese Tools bieten ausschliesslich ein Set an PowerShell Befehlen an. Um diese zu verwenden, ist entsprechendes PowerShell Know-how notwendig. Wer weiterhin grafisch das Management der Exchange Objekte machen möchte, verwendet das Bithawk Exchange Management Tool.

Die BitHawk hat ein Exchange-Management Tool entwickelt, um weiterhin eine grafische Möglichkeit der Objektverwaltung anzubieten. Mit diesem Tool lassen sich die üblichen administrativen Aufgaben der Exchange Objekte im lokalen AD einfach erledigen. Menü gesteuert können so User, Shared Ressourcen sowie Mail Gruppen Objekte erstellen und verwalten werden. Das Tool mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche verwendet im Hintergrund die Exchange PowerShell Befehle und ist somit vollumfänglich Microsoft kompatibel.

Folgende Voraussetzungen benötigt der Einsatz des Bithawk Exchange-Management Tools:

  • Exchange PowerShell 2019 CU12 Version oder höher
  • Windows Server 2019 oder höher
  • Azure AD Connect konfiguriert für Exchange online

Wenn Sie alle nachfolgenden Fragen mit Ja beantworten können, steht dem Abbau des letzten Exchange-Servers und dem Einsatz des Bithawk Exchange-Management Tools nichts mehr im Wege:

  • Sie habe alle Mailboxen und Publicfolder nach Exchange Online migriert
  • Sie verwenden Azure AD Connect, um Objekte in die Cloud zu synchronisieren
  • Sie verwenden kein Rollen basiertes Management (RBAC) der lokalen Exchange Objekte
  • Sie haben nur noch einen Exchange-Server zur Administration der Objekte in Betrieb

Mit dem Abbau des letzten Exchange-Servers muss auch die Funktion als SMTP-Gateway neu gedacht werden. Auch hier haben wir als BitHawk die passenden Lösungen parat und unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema? Unser Team steht Ihnen gerne für individuelle Auskünfte zur Verfügung. Zögern Sie nicht und nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Sie erreichen uns unter marketing@bithawk.ch oder 058 226 01 01.

 


BitHawk Podcast

Haben Sie eine erfolgreiche Cloud Strategie? Wir haben den Podcast zum Thema.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Facetten einer erfolgreichen Transformation in die Cloud. Swisshaus hat diesen Weg eingeschlagen und konsequent verfolgt. Im Podcast 📻 spricht unsere Moderatorin Nicole Wegrich mit Sebastian Elben (CDO, swisspor Gruppe) und Terrence Schweizer (CDO, BitHawk AG). Im Interview hören Sie, wie es zum Erfolg des Projektes kam.

Registration zum Podcast erfolgreiche Cloud Strategie von Swisshaus

Erfahren Sie zudem, wie wichtig der Mix zwischen Mensch, Technologie und Sicherheit ist. Auch darüber sprechen wir im Podcast.

Hören Sie rein und lassen Sie sich davon inspirieren, wie die Swisshaus den Weg in die Cloud angepackt hat. Wenn Sie Fragen zum Thema haben, stehen Ihnen unsere Experten gerne zur Verfügung.


Weitere Themen auf unserem Blog

Modernes und hybrides Arbeiten
Hybrid Work Compass: Kompass für die Arbeitswelt der Zukunft
Risikofaktor Mensch - Insider-Attacken verhindern

Themen: Enterprise Cloud