Microsoft hat über die letzte Dekade massiv in den Ausbau der M365-Technologie investiert. Sie hat viele neue Features in die Subscriptions integriert. Deswegen nimmt Microsoft am 1. März 2022 die erste Preiserhöhung bei den Office 365-Subscriptions seit dem Launch im Juni 2011 vor (währungsbedingte Preisanpassungen ausgenommen).
In der folgenden Übersicht erfahren Sie, welche Produkte betroffen sind.
Enterprise
- Microsoft 365 E3 = 12.5 % *
- Office 365 E5 = 8.5 % *
- Office 365 E3 = 15 % *
- Office 365 E1 = 25 % *
SMB
- Microsoft 365 Business Basic = 20 %*
- Microsoft 365 Business Premium = 10 %*
* Die definitiven Preise werden im Februar 2022 kommuniziert.
Kunden mit Schullizenzen sind von der Preiserhöhung nicht betroffen.
Im Gegenzug ist Audio Conferencing (Dial-In) ab 1. März 2022 in allen Bundles inkludiert.
Im Video erklären wir Ihnen, was dies im Detail für Sie bedeutet.
Wechsel auf «New Commerce Experience (NCE)»
Unter dem Begriff «New Commerce Experience» führte Microsoft im Oktober 2021 eine neue CSP-Abrechnungsplattform ein. Diese soll die digitale Transformation besser berücksichtigen.
Aus organisatorischen Gründen migriert die BitHawk AG für die meisten kommerziellen Kunden alle bestehenden Subscriptions erst im Oktober 2022 auf die neue Plattform. Damit profitieren Sie länger von der Flexibilität sowie den günstigeren Preisen der «alten» Lizenzplattform. Da Microsoft die Subscriptions der «alten» Plattform nicht verlängert, ist ein Wechsel zwingend.
Ein reibungsloser Umstieg ohne Stornierungen und Gutschriften ist uns wichtig. Deshalb stellen wir nach Ende der Laufzeit der im Voraus bezahlten Subscriptions bis 1. Oktober 2022 temporär auf einen monatlichen Verrechnungs-Rhythmus um.
Der Wechsel auf NCE hat für Sie als Kunde einschneidende Änderungen zur Folge:
- Bei der Migration der Subscriptions werden diese standardmässig eins zu eins auf die neue Plattform überführt und mit 12 Monaten Laufzeit aufgeschaltet. Die Bezahlung erfolgt für 12 Monate im Voraus (monatliche Verrechnung nach Absprache). Um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen, werden die Subscriptions nach Ablauf dieser Dauer automatisch um jeweils 12 Monate verlängert. Reduktionen der Anzahl Seats sowie Änderungen beim Lizenztyp müssen aus diesem Grund frühzeitig kommuniziert werden.
- Die Verrechnung zusätzlicher Subscriptions (welche noch nie bezogen wurden) erfolgt nicht mehr auf ein synchronisiertes Datum, sondern ab Bestelldatum plus 12 Monate.
- Bereits im «alten» Programm betrug die Laufzeit der Subscriptions 12 Monate. Diese konnten aber ohne Strafgebühr frühzeitig storniert werden (mit Gutschrift der ungenutzten Laufzeit).
Die Stornierung einer Subscription ist neu nur noch in den ersten 72 Stunden nach Aufschaltung möglich! - Für die kurzzeitige Nutzung bietet Microsoft auf Monatsbasis abgerechnete «Short Term»-Subscriptions an, die allerdings 20 % teuer als die Jahres-Subscriptions sind.
- Für Kunden, die einen längeren Preisschutz wünschen, sind auch Subscriptions für 36 Monate verfügbar.
Sollten Sie bei der Stückzahl oder beim Subscription-Typ Änderungen vornehmen, melden Sie sich bitte bis spätestens Ende September 2022 bei uns.
Wenden Sie sich bei weiteren Fragen an unseren Lizenzspezialisten Heiri Bättig.
Er steht Ihnen gerne unter heiri.baettig@bithawk.ch oder 📞+41 58 226 00 47 zur Verfügung.
Weitere Themen auf unserem Blog
Panik, kein guter Ratgeber: Ist Ihr Business für IT-Notfälle gerüstet?
Eine bessere Möglichkeit, Ihr Netzwerk zu steuern
Risikofaktor Mensch - Insider-Attacken verhindern