Zukunftsbeständige IT: Die neue Rolle in Unternehmen

Erstellt von Adrian Bombelka am 02.05.2024 11:06:10
Adrian Bombelka

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Informationstechnologie (IT) rasant weiterentwickelt. Vorangetrieben durch innovative Technologien und Services, mussten sich Mitarbeitende in IT-Abteilungen von Unternehmen kontinuierlich mit neuen Themengebieten auseinandersetzen – seien es Personal Computer, IT Service Management (ITSM), Virtualisierung oder Cloud Computing.

Einige dieser Veränderungen blieben für Endbenutzer unbemerkt, während andere deutliche Erleichterungen im betrieblichen Alltag mit sich brachten. Die klassischen Aufgaben der IT fokussierten sich primär auf folgende Tätigkeiten:

  • Verwaltung von Hardware und Software
  • Ausrichtung der Hardware, um den grösstmöglichen Workload zu bewältigen
  • Kostenreduktion für die IT-Infrastruktur
  • Gewährleistung höchstmöglicher Verfügbarkeit

Diese Aufgaben bildeten und bilden weiterhin das Rückgrat der IT-Abteilungen und sind entscheidend für die reibungslose Funktion und Effizienz der Unternehmensprozesse. Die klassische IT-Abteilung kann oft als Torwächter des Unternehmens angesehen werden, der dafür sorgt, dass die digitalen Systeme reibungslos laufen und gleichzeitig die Sicherheit sowie Integrität der Daten gewährleistet sind. Die Aufgabe ist es nicht nur, die Tore für neue Technologien und Systeme zu öffnen, sondern auch sicherzustellen, dass diese nahtlos in die bestehende Infrastruktur integriert werden können und den Betrieb nicht beeinträchtigten.

Durch die zunehmende Durchdringung der Informationstechnologie in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen ergeben sich allerdings immer mehr Potenziale für die Digitalisierung und die digitale Transformation. Die daraus resultierenden Anforderungen an die heutigen IT-Abteilungen steigen daher zunehmend und sie werden gezwungen schneller auf diese Anforderungen einzugehen.

So müssen die internen IT-Abteilungen in der Lage sein, zeitnah Anwendungen und Plattformen bereitstellen zu können. Dies erfordert eine agile und flexible IT-Infrastruktur, die es Unternehmen ermöglicht, innovative Technologien wie ChatGPT oder Microsoft Copilot effizient nutzbar zu machen. Oftmals wird die interne IT bei solch innovativen Lösungen nicht mehr gefragt. Durch die vereinfachte Bereitstellung als SaaS-Lösung stehen die Services den Mitarbeitenden direkt zur Verfügung. So baut sich eine immer grösser werdende Schatten-IT innerhalb von Unternehmen auf. Die Mitarbeitenden möchten ihren betrieblichen Alltag effizienter gestalten und sind durch Vielzahl der SaaS-Lösungen nicht mehr auf die IT-Abteilung, den Torwächter, angewiesen.

Doch die interne IT muss mehr bieten als nur die Bereitstellung von Technologien und Services. Sie steht unter Druck, Geschäftsprozesse zu optimieren und Synergien durch die Vernetzung der bestehenden Systeme zu ermöglichen, um Transparenz zu erhöhen und Abläufe effizienter zu gestalten. Kunden und Lieferanten fordern kontinuierliche Verbesserungen und Anpassungen, während externe Anforderungen in Form von Regularien und Gesetzen (z. B. nDSG) erfüllt werden müssen. Neben der Gewährleistung von neuen Funktionen und Möglichkeiten muss die IT-Abteilung auch die Betriebssicherheit gewährleisten und sich gegen permanente Cyberangriffe behaupten. So müssen die eingesetzten Systeme stetig aktualisiert und überwacht werden, um potenzielle Sicherheitslücken frühzeitig erkennen sowie beseitigen zu können. Nur so kann die IT-Abteilung sicherstellen, dass sensible Daten geschützt sind und die Integrität der Unternehmenssysteme gewahrt bleibt.

Angesichts dieser vielfältigen Herausforderungen bleibt die Frage: Wie kann sich eine IT-Abteilung heute aufstellen, um die Anforderungen von morgen zu erfüllen? Die Antwort liegt in der Transformation vom Torwächter zum Brückenbauer. IT-Architekten errichten stabile und sichere Brücken zwischen den verschiedenen Insellösungen (z. B. SaaS, ERP, M365), damit diese nahtlos kommunizieren können. Diese Brücken schaffen Verbindungen, die es den Nutzern ermöglichen, die Lösungen schnell verwenden zu können, ohne dabei auf Sicherheit oder Effizienz verzichten zu müssen. Es ist an der Zeit, dass die interne IT ihre Rolle neu definiert und proaktiv auf die Bedürfnisse des Unternehmens eingeht, um den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten. So sollte eine moderne IT-Abteilung sich auf folgende Tätigkeiten fokussieren:

  • Bedarfsgerechte Bereitstellung von Services
  • Interoperabilität unter den Services steigern
  • Selbstbestimmte Service-Auswahl durch die Benutzer
  • Bewertung der Kosten anhand der Mehrwerte

Handlungsempfehlungen:

Die IT-Abteilung in heutigen Unternehmen muss sich vom Torwächter zum Brückenbauer zwischen Inseln transformieren. So wird sie zu einem unverzichtbaren Partner für die Realisierung einer modernen Unternehmensstrategie und -kultur. Um diesen Wandel anzustreben, sollte die interne IT-Abteilung folgende Schritte angehen:

  • Hinterfragen der etablierten Rolle innerhalb des Unternehmens
  • Moderne Architekturen und Protokolle etablieren, um schneller Interoperabilitäten zu ermöglichen
  • Standardisierte und nicht-wertschöpfende Prozesse automatisieren/auslagern
  • Etablierung eines Ideen-/Demand-Managements, um die Vorschläge sowie Bedarfe der Mitarbeitenden strukturiert zu erfassen und zu bewerten
  • Aktive Kommunikation mit den Fachbereichen über die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens

Denn: IT ist kein Selbstzweck.

Mit diesen Handlungsempfehlungen etabliert sich die interne IT auch bei den Fachbereichen als vertrauenswürdigen Partner, um gemeinsam die Zukunft des Unternehmens zu gestalten.

Aus diesen Gründen lautet mein persönliches Mission Statement: zukunftsorientierte Kunden auf ihrem Weg durch die digitale Transformation von Technologie, Unternehmenskultur, Mitarbeiterentwicklung sowie Geschäftsmodellen zu begleiten und zu beraten. Mein Ziel ist es, sie dazu zu ermutigen, bestehende Konzepte kritisch zu hinterfragen und neu zu gestalten. Auf diese Weise strebe ich an, sicherzustellen, dass diese Kunden als Innovatoren erfolgreich im Markt agieren können. Ich bin fest davon überzeugt, dass Kunden, die sämtliche Aspekte einer digitalen Transformation berücksichtigen, auch in anspruchsvollen Zeiten nachhaltigen Erfolg erzielen können.

Wo würdest du deine Unternehmens-IT einordnen?

*Ergebnisse werden anonymisiert gespeichert

In unserer Blogreihe «Zukunftsbeständige IT aufbauen» geben wir dir Impulse, wie eine IT-Abteilung eine solche Transformation meistern kann und welche Werkzeuge hier besonders hilfreich sein könnten. Daher abonniere unseren Blog, damit du keinen der Impulse verpasst. Wir werden regelmässig über die relevantesten Trends und den damit verbundenen Herausforderungen berichten.

Für den 27. August 2024 planen wir ein kostenfreies Live-Webinar an dem du dich mit unseren Experten austauschen kannst. Dort zeigen wir auch die Ergebnisse dieser Umfrage. Stay tuned und lass uns wissen, wenn du zu gegebener Zeit weitere Informationen zum Webinar erhalten möchtest.

Bei Fragen stehen wir dir gerne persönlich zur Verfügung. Du erreichst uns unter marketing@bithawk.ch oder 058 226 01 01.


Weitere Themen auf unserem Blog

 

Themen: Enterprise Cloud