Nicht weniger als die Hälfte aller sicherheitsrelevanten Vorfälle in Unternehmen ist auf die Fehler eines Mitarbeiters zurückzuführen. Dieser Befund geht aus zahlreichen Statistiken hervor.
Die Ursache «menschliches Versagen» spielt also nicht nur im Verkehr eine wesentliche Rolle. Auch wenn sich die Vorfälle in der Regel ohne Vorsatz ereignen, sondern das Ergebnis fahrlässigen Handelns oder mangelhafter Ausbildung sind, bleiben die Folgen dieselben. Es entsteht ein Dilemma. Denn trotz ihrer Fehleranfälligkeit müssen die Mitarbeiter mit hinreichenden Informationen versorgt werden, um die anfallenden Aufgaben ordnungsgemäß und in der gebotenen Qualität erledigen zu können.
Trojaner, Malware & Co – Wenn das Internet zur Gefahrenquelle wird
Die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts kommt nicht ohne das Internet aus. In Unternehmen sind nahezu alle Prozesse auf einen funktionsfähigen Internetzugang angewiesen. Ein Umstand, den sich auch Kriminelle zunutze machen. Am Tag werden deshalb ca. 300.000 neue Tronajer, Malware und Ransomware entdeckt. Die Innovation der Hacker scheint nahezu grenzenlos. Die Gefahr von Cyberangriffen und ähnlichen Infiltrationen des Internets steigt damit stetig an. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen versuchen, sich mit Antiviren-Software zu verteidigen. Das reicht jedoch in der Regel nicht aus. Denn bei näherer Betrachtung stellt sich oft heraus, dass die bedeutendste Fehlerquelle außerhalb des Systems liegt – der Benutzer. Ihn ist es, den Hacker und andere Cyberkriminelle ausnutzen, um ihre schädlichen Programme zu installieren. Denn häufig ist es notwendig, auf einen Link zu klicken oder bestimmte Downloads zu tätigen, um Malware, Trojaner und Ransomware zu aktivieren. Der User wird ungewollt zum Partner gemacht.
Der 5-Punkte-Plan für mehr Sicherheit: Wie Sie die Sicherheitslücke Mensch schließen
Selbst die Sicherheitslücke Mensch ist behebbar. Mit einfachen Tipps können Risiken effizient minimiert werden.
Es hat sich also gezeigt, dass die Sicherheitslücke Mensch mit einigen Handlungsregeln entschärft werden kann. Allerdings ist die obige Liste nicht abschließend. Das gesamte Verhalten eines jeden Mitarbeiters muss angepasst werden. Nutzen Sie deshalb unsere auf Innovation gestützten Trust-Angebote und unsere hochwertige Security Beratung. Wir sind Ihr Partner bei der Umstellung Ihrer Prozesse und unterstützen Sie in Sachen Sicherheitstechnologien. Weitere Informationen über sicherheitsrelevante Themen finden Sie auf www.bithawk.ch.
Zehn Gründe für DSGVO-konformes Datenmanagement
Sicherheitslücke Mensch - Tipps für Unternehmen
Die besten Password-Tools im Test