Wie Sie die Kundenzufriedenheit & Ihren Umsatz in der Gastronomie steigern

Erstellt von Stephan Kreilos am 31.01.18 09:01
Stephan Kreilos
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Als Gastronom kennen Sie den alltäglichen Drahtseilakt mit unzähligen Disziplinen in einem Restaurant oder Hotel. Wir zeigen Ihnen, womit Sie sich die Arbeit erleichtern können.

Sie haben eine Tischreservation für eine Gruppe von Gästen entgegengenommen und stellen fest, dass die Einkaufliste dafür den Lieferanten gar nicht erreicht hat. In aller Windeseile setzen Sie Ihr gesamtes Verhandlungsgeschick am Telefon ein. Der Lieferant erklärt sich bereit, für Sie eine Extratour zu fahren und die drohende Katastrophe ist gerade noch rechtzeitig abgewendet. Sie wissen jetzt, dass Sie die erwartungsvollen Gesichter Ihrer Gäste nicht enttäuschen werden und der Service funktionieren wird.

Doch kaum haben Sie einmal durchgeatmet, erfahren Sie, dass die Spülmaschine leckt. Und dann kommt auch noch der Anruf eines Mitarbeiters, der sich krank meldet. Also reparieren Sie dank Ihres handwerklichen Geschicks die undichten Leitungen und teilen die vorhandenen Mitarbeiter spontan neu auf die Servicestationen auf.

Wie halten Sie es mit der Werbung und den Kundendaten?

Bei den vielen alltäglichen Herausforderungen in der Gastronomie ist es nicht einfach, sich auch noch um die Aufgaben zu kümmern, die in anderen Branchen von ganzen Teams erledigt werden. Da wäre beispielsweise das Marketing. Aber der Tag hat nur 24 Stunden und Erholung muss auch Ihnen irgendwann einmal gegönnt sein.

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Dennoch ist ein gut gepflegter Kundenstamm wichtig. Er ist die Grundlage für Ihr Marketing. Die Informationen dazu erhalten Sie aus den unterschiedlichsten Kanälen. Da kommt zum Beispiel eine Tischreservation über Ihre Homepage herein. Sie könnten die E-Mail-Adresse des Kunden gleich in einer Liste notieren. Aber in welchem Programm? Oder gar handschriftlich? Viele Reservationen werden immer noch telefonisch vereinbart. Schreiben Sie sich dann die Telefonnummer auf einen Block und entsorgen den Zettel später wieder?

Auf diese Weise gehen wertvolle Kundenadressen verloren, weil sie nirgends zentral erfasst und gepflegt werden. Sicher könnten Sie aus dem Stand Fragen nach Ihren umsatzstärksten Topkunden beantworten, weil Sie Ihre Gäste kennen. Aber haben Sie ein System, aus dem Sie diese Zahlen einfach ziehen können? Vermutlich werden Sie auch nicht jeden Gast gleich nach seiner Adresse fragen. Und durch die vielen Kanäle haben Sie ja auch einen gewissen Medienbruch: Die eingesammelten Informationen werden kaum weiterverwendet.

Wie sieht also die Lösung aus?

Stellen Sie sich einmal vor, sämtliche Informationen aus dem Reservierungssystem würden mit den Daten in Ihrem Kassensystem verknüpft. Die Umsätze könnten den im System erfassten Kunden zugewiesen werden und Sie könnten dadurch mit einfachen Mitteln wichtige Kennzahlen auswerten. Für Sie bedeutet das: keine Bearbeitung von unterschiedlichen Systemen mehr, kein Exportieren nur halb aussagekräftiger Zahlen und keine mühsame Zusammenführung der benötigten Daten. Somit könnten Sie sich – bei der wenigen Zeit, die Ihnen im stressigen Tagesgeschäft bleibt, – nun wirklich effizient um die Vermarktung Ihres Betriebs kümmern.

Bison ITS Retail & Hospitality Kostenloses Beratungsgespräch Zusammen mit unserem Partner aleno bieten wir Ihnen die perfekte Lösung für Ihr Kassensystem von TCPOS. Dabei handelt es sich um ein Modul, mit dem Sie die Informationen jeder Tischreservation völlig unkompliziert Ihren Tischbuchungen zuweisen können. Dies passiert automatisch beim Buchungsvorgang, ohne dass Sie dafür Ihr Tagesgeschäft unterbrechen müssen. Das sehr nutzerfreundliche System ist über jedes internetfähige Gerät erreichbar und bereits von vielen Betrieben erprobt. Ein Modul für Ihre Homepage sorgt dafür, dass Ihre Kunden nur Tische online reservieren können, die auch verfügbar sind. Alles lässt sich spezifisch auf Ihren Betrieb anpassen.

Auswertungen auf Knopfdruck

Sind die Informationen einmal verknüpft, können Sie die übersichtlichen Auswertungen für die Planung Ihrer Marketingaktivitäten nutzen und die Kundenzufriedenheit in der Gastronomie steigern. Welches waren die Topkunden des Monats oder des Vormonats? Möchten Sie diese mit einem Gutschein belohnen? Welche ehemals umsatzstarken Kunden kommen plötzlich gar nicht mehr? Unsere Lösung hilft Ihnen, diese und andere Fragen schnell zu beantworten. So haben Sie mehr Zeit für Ihren perfekten Service und Ihre Gäste und können den Umsatz in der Gastronomie steigern!

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Gerne können wir gemeinsam Ihre Ideen weiter treiben und Sie bei der Vereinfachung Ihrer Prozesse unterstützen. 

Themen: Digitale Transformation, Erfolgsfaktoren, Retail, Hospitality