100 Tage mit Copilot for Microsoft 365

Erstellt von Adrian Bombelka am Jul 8, 2024 8:00:00 AM
Adrian Bombelka

Mitte Januar kündigte Microsoft die weltweite Verfügbarkeit von Copilot for M365 an. Als technologischer Vorreiter erwarb BitHawk umgehend 50 Lizenzen für den internen Gebrauch. Diese Lizenzen wurden an Mitarbeitende aus allen Abteilungen wie Vertrieb, Personalwesen, IT und Beratung verteilt, um eine Vielzahl von Anwendungsfällen und Einsatzmöglichkeiten zu testen.

Unsere Mitarbeitenden hatten die Möglichkeit, die Funktionen in allen Anwendungen gründlich zu prüfen. Das Feedback wurde kontinuierlich gesammelt und analysiert, um die besten Einsatzmöglichkeiten für Copilot for M365 zu ermitteln. Die folgenden Erkenntnisse basieren auf unseren internen Tests und geben einen kleinen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten aus verschiedenen Fachbereichen.

Stufen der Antwortqualität:

  • Hoch: funktioniert sehr gut; Zeitersparnis ist vorhanden
  • Mittel: funktioniert; Nacharbeit/Überprüfung ist empfehlenswert
  • Tief: funktioniert rudimentär; Nacharbeit/Überprüfung ist notwendig

Outlook

Aufgabe Antwortqualität
Umformulierung von E-Mails Mittel
Übersetzung von E-Mails (Deutsch/Englisch) Hoch
Zusammenfassung von langen E-Mail-Verläufen Hoch

Teams

Aufgabe Antwortqualität
Zusammenfassung von Meeting-Transkripten Hoch
Entwicklung von inhaltlichen Fragen, welche noch besprochen werden sollten. Mittel
Chatten mit dem Meeting-Transkript (u.a. gezielte Fragen stellen) Mittel
Auflisten der besprochenen Aufgaben aus dem Meeting Hoch

Copilot Chat:

Aufgabe Antwortqualität
Internetsuche (Ersatz für klassische Suchmaschinen) Hoch
Informationssuche über interne Kommunikation/Dokumente hinweg Hoch
Erstellen von Skripten (z. B. PowerShell) Hoch

Powerpoint:

Aufgabe Antwortqualität
Erweitern/Erstellen von Folien mit Prompts Tief
Erstellen von Präsentationen/Folien auf Basis von Dokumenten Tief

Word:

Aufgabe Antwortqualität
Generierung von professionellen Texten auf Basis von wenigen Stichpunkten Hoch
Zusammenfassung einer Präsentation (z. B. Lieferanten, Produkte) Mittel

Excel:

Aufgabe Antwortqualität
Chatten mit Tabellen (u.a. gezielte Fragen stellen) Tief
Datenanalyse (u.a. Ausreisser, Grösse, Durchschnitt etc.) Tief

Nachfolgend teile ich noch meine meistgenutzten Einsätze mit dem «Copilot for M365». Diese bringen mir einige Stunden an Zeitersparnis pro Monat:

  • Suchen von Informationen über alle Dateien/Mails hinweg
  • Chatten mit Dokumenten und Büchern, um die wichtigsten Erkenntnisse und Mehrwerte schnell abzufragen
  • Auswertung der Transkripte von Besprechungen (z. B. Dokumentation von Aufgaben und Diskussionsentscheidungen)
  • Schnelle und gezielte Internetrecherche

Aktuell gibt es allerdings folgende Grenzen beim Copilot for M365 (Stand Juli 2024):

  • Indirekte Dateiauswahl: Die Einschränkung, dass Dateien nicht direkt über einen Prompt ausgewählt werden können. Stattdessen werden Dateien im Verlaufsfenster des Copiloten angezeigt, nachdem sie in SharePoint Online (z.B. OneDrive, Teams) abgelegt und von dort aus geöffnet oder bearbeitet wurden.
  • Qualität der Zusammenfassungen: Die Antworten des Copiloten fallen gelegentlich kurz und knapp aus. Dadurch besteht die Gefahr, dass wichtige Erkenntnisse nicht in der Zusammenfassung des Copiloten erwähnt werden. Dies tritt insbesondere bei Transkripten aus längeren Besprechungen (> 30 Min.) sowie umfangreichen Dokumenten (> 25 Seiten) auf.
  • Sprachenwechsel: Gelegentlich werden die Antworten des Copiloten auf Englisch zurückgegeben, selbst wenn die Anfrage auf Deutsch gestellt wurde. Manchmal werden die Antworten im weiteren Verlauf der Korrespondenz mit dem Copiloten auf Deutsch zurückgegeben.
  • Verzögerte Antworten: Es kann vorkommen, dass einige Antworten erst nach mehreren Prompts zurückgegeben werden, insbesondere wenn die Anfrage komplex ist.

Es sind nur die gängigsten Office-Tools aufgelistet. Copilot for M365 ist auch in Whiteboard, Loop, OneNote, PowerApp und weiteren Office-Diensten integriert. Die Erkenntnisse aus diesen Tests werden in einem der kommenden Blog-Beiträge geteilt.


Fazit:
Es lässt sich zusammenfassend berichten, dass der Copilot sehr gut in jeglichem Umgang mit Texten ist. Hier funktioniert das LLM mit RAG-Modell ganz gut, solange die Limits nicht ausgereizt werden. Microsoft empfiehlt nach eigenen Angaben für die Nutzung von Copilot-Dokumenten von max. 20 Seiten oder 15.000 Wörtern. 
Die Text-2-Image-Funktionen (u.a. Bing Image Creator, PowerPoint) sind nicht richtig zufriedenstellend. In PowerPoint werden oft ungeeignete/unpassende Bilder eingebunden. Auch die Bilderstellung ist im Vergleich zu OpenAI Dall-E oder Adobe Firefly sehr beschränkt im Prompting sowie der Anpassungsmöglichkeiten.

IMHO: Auch wenn aktuell noch nicht alle Funktionen perfekt sind, lässt sich der Copilot for M365 bereits jetzt gezielt für die persönliche Entlastung einsetzen. Auch wenn nur ein Teil der hier aufgeführten Aufgaben automatisiert oder die Qualität der Inhalte gesteigert wird, lohnt sich die Copilot-Lizenz bereits jetzt. Es ist spannend zu erleben, wie die Lösung sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird. 

Es ist noch anzumerken, dass diese Erkenntnisse nicht 1:1 auf jedes Unternehmen adaptiert werden können. Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen und Prozesse, welche die Umsetzung einiger der o.g. Use Cases erleichtern/erschweren. Die Einführung eines neuen AI-Tools, wie Copilot for M365, ist nicht nur ein rein technisches Projekt. Auch die Mitarbeitenden müssen im Umgang mit der AI-Lösung sensibilisiert werden. Im nächsten Beitrag gehen wir näher auf die potenziellen Gefahren ein, welche bei einer Mensch-AI-Interaktion auftreten können.

Lass dich daher ganzheitlich und vollumfänglich von unseren Experten beraten, wie du den «Copilot for M365» zielführend im Alltag einsetzen kannst, um deine Produktivität zu steigern.

Wie bereits in den letzten Blogs haben wir wieder eine anonyme Umfrage für dich. Teile deine Meinung mit uns. Wir freuen uns über dein Feedback.

 

*Ergebnisse werden anonymisiert gespeichert

Stelle sicher, dass du keinen Beitrag zum Thema AI verpasst und in Zukunft direkt über Neuigkeiten im Bereich Artificial Intelligence informiert bleibst. Registriere dich jetzt für das kostenlose Blog-Abo.

 

Hast du weitere Fragen? Dann zögere nicht und melde dich bei uns. Wir stehen dir gerne persönlich zur Verfügung. Du erreichst uns unter marketing@bithawk.ch oder 058 226 01 01.


Weitere Themen auf unserem Blog

 

Themen: Artificial intelligence