Die SAP-Software ist längst ein fixer Bestandteil der betrieblichen Abläufe in vielen Unternehmen. Damit steigt auch der Bedarf an Strategien für die sichere Bedienung der beliebten Anwendung.
SAP Key User erfüllen diese Aufgabe und tragen im SAP-Service-Management wesentlich zu einem gut funktionierenden Ablauf des Supports bei. Sie kümmern sich nicht nur um Anfragen von SAP-Anwendern im betrieblichen Alltag, also um den Support im klassischen Sinn, sondern leisten noch viel mehr. Zu ihren Aufgaben zählen auch die Prozessdokumentation und das Durchführen von SAP-Anwenderschulungen.
Die Voraussetzung, damit diese Prozesse reibungslos ablaufen, ist ein effizientes Key-User-Modell. Es legt fest, wie Key User im Ablauf des Supports organisatorisch verankert sind. Das ist ein wichtiger Punkt, da es beim SAP-Support um eine zusätzliche Aufgabe geht, die eine gesonderte Arbeitsplatzbeschreibung erfordert. Key User brauchen aber noch mehr, um ihre Aufgabe bestmöglich zu erfüllen: nämlich eine möglichst effiziente Toolunterstützung. Auch die Kommunikation mit den SAP-Fachbereichen muss klappen. Nur dann, wenn all diese Faktoren erfüllt werden, ist das Key-User-Supportmodell erfolgreich.
Das Werkzeug für die effiziente SAP-Unterstützung
SAP KeyUser Pro ist das erforderliche Tool, das all die genannten Kriterien erfüllt. Die für ServiceNow zertifizierte Applikation stellt alle Prozesse zur Verfügung, die für ein erfolgreiches Key-User-Modell erforderlichen sind. Sie ist somit eine unverzichtbare Basis für Unternehmen, die SAP-Anwendungen und ServiceNow einsetzen oder den Einsatz planen.
ServiceNow Knowledge Base liefert die Grundlage für die Erstellung von Dokumentationen, für die Verwaltung und für die Bereitstellung der Anwendung. Innerhalb der ServiceNow Plattform lassen sich alle Supportfälle bearbeiten. Das stellt die komplette Integration mit den bereits bestehenden Supportprozessen sicher. Vor allem werden auf diese Weise Kommunikationsprobleme zwischen den Key Usern und den SAP-Abteilungen vermieden.
Für den reibungslosen und volldigitalisierten Prozess in Sachen SAP-Service-Management sorgen Schrittstellen zum SAP-Solution-Manager, dem SAP-Fiori-Client und SAP GUI, aus dem sich etwa Supportanfragen direkt und ohne Wechsel in das Support-Tool stellen lassen. Auch Änderungsanfragen lassen sich nahtlos an den Solution Manager übergeben.
Prozessüberwachung als Erfolgsfaktor
Komplettiert wird das Tool durch ein übersichtliches Dashboard mit vielen Reports zur Prozessüberwachung. Damit lässt sich jederzeit die Effizienz des SAP-Service-Managements überprüfen. Auch der Ablauf des Supports lässt sich damit kontinuierlich verbessern; ebenso können in den Geschäftsprozessen selbst Verbesserungspotenziale aufgespürt werden.
Die Umsetzung der zertifizierten SAP-Applikation KeyUser Pro ist so einfach, wie man sich das nur wünschen kann: Die Lösung mit dem Logo «Built on Now» lässt sich vom ServiceNow Store herunterladen und installiert sich binnen zehn Minuten auf der ServiceNow-Instanz des Unternehmens.
Wir sind ready für Sie und freuen uns, wenn wir Sie mit unserem Know-how unterstützen dürfen. Zögern Sie nicht. Sie erreichen uns unter marketing@bithawk.ch oder 📞 058 226 01 01.
Weitere Themen auf unserem Blog
ServiceNow hebt sich weiter vom Wettbewerb ab.
ServiceNow setzt Ihre Workflows ins Zentrum.
Microsoft Azure MFA: Der Mehrfachschutz für Ihre Accounts