Microsoft kündigt globale Preisanpassungen für die Microsoft Cloud an

Erstellt von Heiri Bättig am 12.07.2023 14:21:07
Heiri Bättig
Vernetzen auf:

Microsoft hat im Juli 2023 in einer Medienmitteilung seine Pläne zur Einführung einer global einheitlichen Preisgestaltung für die Microsoft Cloud bekannt gegeben. Sie bietet Kunden in verschiedenen geografischen Regionen und mit unterschiedlichen Währungen eine konsistente Preisstruktur, die auf dem Wechselkurs zur US-amerikanischen Währung basiert.

Bereits im Oktober 2022 hatte Microsoft eine weltweite Anpassung der Entgelte für die Microsoft Cloud an die US-Dollar-Preise angekündigt. Dieser Schritt dient der Transparenz und Konsistenz in der Tarifgestaltung. Er soll die Kunden dabei unterstützen, die lokalen Preise besser nachvollziehen zu können. Jetzt, im Juli 2023, folgt die Ankündigung konkreter Anpassungen, die ab dem September 2023 wirksam werden.

Im Rahmen dieser Überprüfung senkt Microsoft die Preise in der Schweizer Franken Cloud-Preisliste ab dem 1. September 2023 um etwa neun Prozent. Die aktualisierten Konditionen gelten für neu abgeschlossene Subscriptions ab dem genannten Datum. Bestehende Abonnements (Monats-, Jahres- oder 3-Jahres-Subscriptions) werden erst bei der ersten Verlängerung nach dem 1. September 2023 von der Preissenkung automatisch profitieren. Die Tarife für OnPrem-Lizenzen bleiben unverändert.

Azure ist von diesen Änderungen nicht betroffen. Hier basiert die Verrechnung bereits auf der US-Dollar-Preisliste und wird mittels monatlich fixiertem Wechselkurs in Schweizer Franken umgerechnet.

Microsoft plant, die Preise in lokaler Währung zweimal jährlich zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, um auf Wechselkursschwankungen im Verhältnis zum US-Dollar zu reagieren.

Offizielle Mitteilung von Microsoft: Consistent global pricing for the Microsoft Cloud - Stories

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen an unsere Lizenzspezialisten unter lizenzen@bithawk.ch



 

 

 

 

Weitere Themen auf unserem Blog

Themen: Enterprise Cloud