Technologie, die das Leben erleichtert

Erstellt von Hüseyin Basyildiz am 01.12.2022 11:04:36
Hüseyin Basyildiz
Vernetzen auf:

Was bedeutet Modern Work für die BitHawk AG?

In den ersten beiden Blogbeiträgen haben wir die Fragen nach dem «Warum» und nach dem «Wie» beantwortet. Lesen Sie in diesem dritten und letzten Beitrag dieser Blog-Serie, was wir bei BitHawk unter dem Begriff «Modern Work» verstehen. 

Gleiche Zeit, anderer Ort? Oder andere Zeit, gleicher Ort?
Dies macht keinen Unterschied. Die heutigen Mitarbeitenden sind geografisch verteilt und digital vernetzt. Gleichzeitig bedeutet «Modern Work» nicht ständig online sein zu müssen.

Der Begriff «Modern Work» ist sehr breit gefächert. Es gibt keine einheitliche Definition, dafür umso mehr Synonyme, die für Beschreibungen genutzt werden. Für uns als BitHawk bedeutet «Modern Work» eine Kombination aus mobilem und bürobasiertem Arbeiten, bei dem die Mitarbeitenden selbst auswählen können, wie, wann und wo Sie arbeiten. Wir leben in einer mobilen Welt, jedoch kann mobiles Arbeiten nur dann gelingen, wenn die technologischen und nicht-technologischen Rahmenbedingungen definiert sind.

Wir als Organisation arbeiten täglich mit zukunftsweisenden Microsoft-Technologien und unterstützen unsere Kunden dabei, diese Lösungen ganzheitlich einzuführen und zu nutzen. Für uns zählt dabei nicht nur die Technologie. Zusätzlich sind auch organisatorische Einflussgrössen tief in unserer DNA verankert, sodass der digitale Arbeitsplatz für uns heute schon zum Standard zählt. Die Kommunikation, Kollaboration und Koordination unserer Arbeit finden grösstenteils digital statt. Trotzdem hat noch immer – wo sinnvoll bzw. besser geeignet – die analoge Zusammenarbeit ihre feste Daseinsberechtigung.

Modern Work Discovery Workshop
Die Art und Weise, wie wir arbeiten, hat sich verändert. Für die Arbeitswelt der Zukunft werden neue Modelle benötigt, um Menschen, Orte und Prozesse miteinander verbinden zu können. Schon jetzt lässt sich absehen, dass die moderne Arbeitsweise keinen Schritt zurück zulässt, weil diese auf gelebten Erfahrungen basieren. Nebenbei muss auch gesagt werden, dass die Umgestaltung der Arbeitswelt noch lange nicht vorbei ist. Die Technologie verschiebt sich vermehrt in den Hintergrund, denn flexible Arbeitsweisen sind eine Besonderheit, keine Modeerscheinung.

1. Der Mensch und seine Erfahrungen im Arbeitskontext stehen im Mittelpunkt – der Arbeitskontext ist dabei für jeden Menschen unterschiedlich und u. a. abhängig von Rolle, Tätigkeitsfeldern und fachlichen Fragen.

2. Die Mitarbeitererfahrung ist individuell und unterscheidet sich in einer Vielzahl von Punkten – wie Wahrnehmung, Vorlieben und Einstellung.

3. Die Arbeitswelt wandelt sich kontinuierlich – es kommen ständig neue Mitarbeiter, digitale Lösungen, Funktionen, Ideen und Projekte hinzu.

4. Mitarbeitererfahrung findet auch auf organisatorischer und nicht nur auf technologischer Ebene statt. Für den Umgang mit Neuem braucht es ein einheitliches Verständnis, sodass es erfolgreich genutzt werden kann (Prozesse, Regeln, Haltung).

Schon jetzt herrscht ein völlig neues Arbeitsmuster. Arbeit ist nicht mehr nur ein Ort. Arbeit ist das, was Menschen tun, egal wo sie sind und wie sie zusammenkommen, um die Arbeit zu erledigen. Im Mittelpunkt von «Modern Work» steht der Mitarbeiter und nicht die Technologie. In einem möglichen Ansatz, «Modern Work» zu beschreiben, müssen verschiedene Betrachtungswinkel zusammenkommen. Neben den «digitalen Kompetenzen» werden zukünftig viele weitere technologieunabhängige Kompetenzen immer wichtiger und rücken mehr und mehr in den Vordergrund.

Wir begrüssen Sie gerne bei einer kostenfreien Beratung. Sie erreichen uns unter marketing@bithawk.ch oder 📞058 226 01 01. Wir freuen uns schon jetzt auf das Gespräch mit Ihnen.

Modern Work Discovery Workshop

 


Weitere Themen auf unserem Blog

Modernes und hybrides Arbeiten
Hybrid Work Compass: Kompass für die Arbeitswelt der Zukunft
Risikofaktor Mensch - Insider-Attacken verhindern

Themen: Enterprise Cloud