Die Speicher- und Serverkomponenten der bestehenden IT-Grundinfrastruktur werden seit Ende 2018 nicht mehr durch den Hersteller unterstützt und müssen daher erneuert werden. Die im Jahr 2011 eingeführte Virtualisierungslösung (VMware vSphere) auf Basis HP ProLiant G7 Server und einem LeftHand Multi-Site Storage hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Sie konnte einen stabilen, hochverfügbaren IT-Betrieb gewährleisten.
Vorgehensweise bei EWO
Im Vorfeld wurden intensive konzeptionelle Überlegung zu den verschiedenen Trends und Technologien angestellt. Dabei wurden Ansätze wie Cloud-Services und On-Premise-Lösungen einander gegenübergestellt und hinsichtlich der Unternehmensanforderungen geprüft. Auch die Vor- und Nachteile von integrierten gegenüber konvergenten Systemen bezog man in die Überlegungen mit ein. Ein nicht unwesentlicher Faktor bei der Entscheidung waren zudem Sicherheitsüberlegungen und eine Risikoabwägung bezüglich der potentiellen Gefahren wie Cyber-Kriminalität sowie damit zusammenhängend die Themen Malware und Ransomware.
Entscheidung
Aufgrund der konzeptionellen Überlegungen und der Erfahrungen mit der LeftHand Multi-Site-Lösung entschieden wir uns für eine Single-Site-Lösung mit einer reduzierten Redundanz auf Basis von Replikas (Veeam Backup und Recovery) an einer Backup-Site. Das trägt vor allem auch Sicherheitsfragen und damit verbunden einer schnellen Datenwiederherstellung (RTO und RPO) Rechnung.
Die bestehenden Datacenter Switches HP 5920AF-24XG sollen bis auf weiteres in Betrieb bleiben, was den Investitionsschutz gewährleistet. Aufgrund der getroffenen Entscheidung wird eine iSCSI-Lösung favorisiert.
Warum Nimble-Storage?
Das Konzept für den Teilersatz der IT-Basisinfrastruktur wurde bereits im Jahr 2017 erstellt (in Abhängigkeit vom Budgetprozess). Zu diesem Zeitpunkt wurde eine Vorevaluation durchgeführt. Der Fokus lag dabei aufgrund der guten Erfahrungen bei der Qualität und auch beim Support auf HP-Produkten. Nimble-Lösungen waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht Bestandteil des HP-Portfolios. Mit HPE Nimble Storage können Kunden ihre Daten kostengünstig und flexibel in der Cloud sichern bzw. zwischen Rechenzentrum und Public Cloud verschieben.
Nimble hat sich für uns aufgrund folgender Aspekte als die beste Lösung herauskristallisiert:
Windows as a Service – Überführung vom Projekt zum Prozess
In diesen Situationen sind Chatbots heute unschlagbar
Risikofaktor Mensch - Insider-Attacken verhindern