Warum ist Backup Hardening so wichtig? Backups sind das letzte Sicherheitsnetz jeder IT-Infrastruktur. Doch ohne ausreichende Härtung sind sie oft das primäre Ziel von Angreifern. Ransomware-Gruppen und Bedrohungsakteure fokussieren sich zunehmend auf Backup-Systeme, um eine Wiederherstellung zu verhindern und so den Druck auf Unternehmen zu erhöhen. Eine umfassende Backup-Hardening-Strategie ist daher unerlässlich, um diese kritischen Daten gegen Manipulation, Löschung oder Verschlüsselung zu schützen.
Backup Hardening: Warum eine gehärtete Backup-Umgebung essenziell ist
Themen: IT Security
Veeam informiert über eine kritische Schwachstelle (CVE-2025-23120)
Am 19. März 2025 hat Veeam den Knowledge-Base-Artikel kb4724 veröffentlicht, der eine kritische Sicherheitslücke mit dem CVE-2025-23120 beschreibt. Diese Schwachstelle ermöglicht eine Remotecodeausführung (RCE) durch authentifizierte Domänenbenutzer.
Themen: IT Security
VMware informiert über kritische Schwachstellen in ESXi, Workstation und Cloud Foundation (CVE-2025-22224, CVE-2025-22225, CVE-2025-22226)
VMware meldet am 04. März drei Zero-Day-Schwachstellen in VMware-Produkten, die bereits aktiv für Angriffe ausgenutzt werden. Es sind Updates verfügbar, um die Schwachstellen zu beheben.
Themen: IT Security
Viele die mit Entra (ehemals AzureAD) arbeiten kennen und schätzen die Möglichkeiten, welche Conditional Access bietet. Es lässt sich einfach via verschiedensten Signale definieren, wann ein User Zugriff auf eine bestimmte Resource/Applikation erhält, der Zugriff blockiert oder eine Multi-Faktor Authentisierung (MFA) verlangt wird.
Themen: IT Security
Seit Oktober 2024 verlangt Microsoft die Verwendung von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) für alle administrativen Entra ID-Konten. Dies betrifft auch die Notfallkonten (SOS-Admins) und den Zugriff auf die Entra ID Admin-Portale.
Themen: IT Security
Fortinet informiert über kritische Schwachstelle in FortiProxy und FortiOS (CVE-2024-55591)
Am 14. Januar informierte Fortinet in ihrem Artikel (PSIRT | FortiGuard Labs) über eine kritische Schwachstelle in FortiProxy und FortiOS, dem Betriebssystem, das unter anderem in der Firewall-Serie FortiGate eingesetzt wird. Es ist ein Update verfügbar, um die Schwachstelle zu beheben.
Themen: IT Security
Cybersecurity Risikomanagement mit dem BitHawk Framework
Eine strukturierte Risiko-Analyse ermöglicht es, Bedrohungen zu identifizieren, deren Auswirkungen bezogen auf das eigene Unternehmen zu bewerten und wenn nötig geeignete Massnahmen zu ergreifen, um diese Risiken zu mindern. Gerade bei kleineren und mittleren Betrieben fehlt oft die Zeit und das Know-how für solche Analysen. BitHawk hat basierend auf dem bewährten internationalen Standard ISO/IEC 27005 ein Framework entwickelt, welches eine pragmatische Start-Hilfe zur Unterstützung dieses Prozesses bieten soll.
Themen: IT Security
Microsoft informiert über kritische Schwachstelle in MCM (CVE-2024-43468)
Microsoft hat über eine kritische Schwachstelle in Microsoft Configuration Manager (MCM, früher bekannt als SCCM) informiert. Es ist ein Update verfügbar, um die Schwachstelle zu beheben.
Themen: IT Security
VMware informiert über Schwachstellen in vCenter (CVE-2024-38812)
VMware meldet eine kritische Sicherheitslücke im vCenter. Es sind Updates verfügbar, um die Schwachstelle zu beheben.
Themen: IT Security
Kritische Schwachstellen in Veeam - Updates verfügbar
Veeam hat für diverse Produkte teils kritische Schwachstellen publiziert. Zeitgleich werden auch die entsprechenden Updates zur Verfügung gestellt um die Schwachstellen zu beheben. Die Updates sollten zeitnah eingespielt werden um die Sicherheit der Produkte zu gewährleisten.
Themen: IT Security