Nach mehrjährigen Verhandlungen hat nun die Europäische Union eine Verordnung beschlossen, die den regulierten und sicheren Einsatz von Artificial Intelligence vorsieht. Zum 1. August tritt die neue KI-VO in Kraft und zielt darauf ab, die Entwicklung und den Einsatz von AI-Systemen innerhalb der EU zu regulieren, um ethische Grundsätze, Sicherheit und den Schutz der Grundrechte zu gewährleisten (siehe EU-VO2024/1689).
Die neue EU KI-Verordnung – Auswirkungen auf Schweizer Unternehmen
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Mensch-AI-Interaktion: Drahtseilakt Glauben vs. Halluzinationen
Die globale Bereitstellung von ChatGPT kann als «iPhone-Moment» für die Mensch-AI-Interaktion bezeichnet werden. Dieser Moment markiert einen Wendepunkt, an dem wir zunehmend mit Artificial Intelligence (AI) interagieren, da die Kommunikation in natürlicher Sprache ermöglicht wurde.
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Mitte Januar kündigte Microsoft die weltweite Verfügbarkeit von Copilot for M365 an. Als technologischer Vorreiter erwarb BitHawk umgehend 50 Lizenzen für den internen Gebrauch. Diese Lizenzen wurden an Mitarbeitende aus allen Abteilungen wie Vertrieb, Personalwesen, IT und Beratung verteilt, um eine Vielzahl von Anwendungsfällen und Einsatzmöglichkeiten zu testen.
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Entlastung im Berufsalltag dank Automatisierung und AI
Der berufliche Alltag wird heutzutage immer stressiger und arbeitsreicher. Neue Regularien wie das nationale Datenschutzgesetz (nDSG) und die CO₂-Bilanzierung bringen zusätzliche Anforderungen mit, die Unternehmen dazu zwingen, ihre Prozesse anzupassen und sich auf eine nachhaltige Geschäftspraxis auszurichten.
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10-Revolution der Large Action Models & Bots: AI & LLMs für Entscheidungsträger
Large Language Models (LLMs) haben sich als direkte Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine etabliert. Sie verstehen und erzeugen Sprache, was sie für viele Anwendungsfälle extrem nützlich macht. Von der Beantwortung von Fragen über die Zusammenfassung von Texten bis hin zur Erstellung von neuen Kommunikationsslogans – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Doch eine Sache können diese Modelle nicht: tatsächliche Handlungen ausführen. Genau hier kommen Bots und Large Action Models (LAMs) ins Spiel.
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9-LLM Humanoid Robots: AI & LLMs für Entscheidungsträger
Die Entwicklung humanoider Roboter hat eine lange Geschichte, die mit einfachen Prototypen wie «Shakey» begann und sich bis zu den fortgeschrittenen Modellen wie Hondas ASIMO erstreckt. Diese frühen Modelle waren zwar wegweisend, aber aufgrund ihrer hohen Kosten und begrenzten Funktionalität nicht weitverbreitet. Heute jedoch ermöglichen technologische Fortschritte, wie die Miniaturisierung und Kostensenkung von LiDAR-Technologie, sowie Durchbrüche in der Künstlichen Intelligenz, die Schaffung nützlicher und erschwinglicher humanoider Arbeitsroboter. Diese werden in der Massenproduktion hergestellt und sind in der Lage, Seite an Seite mit Menschen zu arbeiten.
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8-LLM Benchmarks: AI & LLMs entmystifiziert für Entscheidungsträger
LLMs brillieren im Spiel «Errate das nächste Wort». Sie sind absolut überlegen durch algorithmische Mustererkennung. Aber wie gut sind sie wirklich im Vergleich zum Menschen und wie sieht es mit ihrer Sozialkompetenz aus?
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7-Der Billionen-Dollar Boost: AI & LLMs für Entscheidungsträger
Die Erwartungen betreffend Produktivitäts-Boost sind riesig. Viele CEOs
werden nervös, denn wer nicht dabei ist, scheint zu verlieren.
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6-RAG Modelle: AI & LLMs für Entscheidungsträger
Grosse Sprachmodelle finden vielfältige Anwendungen. Das RAG-Modell stellt dabei nicht ein neues AI-Modell dar, sondern eine Methode, wie man ein grosses
Sprachmodell geschickt in eine Gesamtarchitektur integriert. Microsoft M365 Copilot ist ein Beispiel, das auf einem solchen RAG-Modell aufbaut.
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5-Mit Wörtern rechnen: AI & LLMs für Entscheidungsträger
Grosse Sprachmodelle lernen aus «Büchern», indem sie Texte in kleine Einheiten,
sogenannte Tokens, zerlegen. Diese Modelle achten genau darauf, was links und
rechts von jedem Wort steht und erstellen für jedes Wort riesige Vektoren. Diese
Vektoren enthalten alle möglichen Wahrscheinlichkeiten der Wörter, die in der
Nachbarschaft auftauchen können, wodurch die Modelle das Zusammenspiel der
Wörter «verstehen».
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