Der 01.11.23 ist Stichtag – ab diesem Datum steht M365 Copilot zur Verfügung. Im ersten Schritt jedoch nur für Kunden, die ein Enterprise Agreement (Lizenzvereinbarungsform) mit Microsoft haben. Die Lizenzkosten belaufen sich auf 30 $ pro Monat und Benutzer. Die Mindestanzahl der M365 Copilot-Lizenzen beträgt 300 Stück und als Nutzungsvoraussetzung muss eine Microsoft E3- oder E5-Lizenz vorhanden sein.
Die COVID-19 Welle erfolgreich meistern – sechs Denkanstösse
Erfolgreich durch die Covid-19-Krise: eine To-Do-Liste für Entscheider
Die Covid-19-Epidemie bringt für Unternehmen ungeahnte Herausforderungen mit sich. Sie eröffnet aber auch neue Möglichkeiten und kann so etwas wie ein Start in eine bessere Unternehmenswelt sein. Wie das klappt und wie man aus der Krise neue Kraft schöpft, zeigen sechs Denkanstösse von Terrence Schweizer, CDO bei BitHawk AG.
Themen: Digitale Transformation
Im November 2019 durfte ich mit meinem Kollegen Dr. Martin Schönenberger im Rahmen des BitHawk Breakfast ein Referat halten unter dem Titel «Digital in die Zukunft. Versprechen oder Verbrechen?». Vorweg ahnen Sie bestimmt das wir die Digitalisierung als grosse Chance sehen für neue Geschäftsmöglichkeiten. In meinem kurzen Blog möchte ich auf die wichtigsten Key Points eingehen. Sie können aber auch ganz bequem die Aufnahmen ansehen des BitHawk Breakfast.
Themen: Digitale Transformation
Der Big Shift im ICT-Betrieb - der Paradigmenwechsel geht weiter
Schweizer Unternehmen geben heute durchschnittlich 25% ihres ICT-Budgets für die Infrastruktur des ICT-Betriebes aus. Die Anforderungen durch die Digitalisierung und neue Marktgegebenheiten steigen, die Budgets in der Regel nicht. Gerade der Druck aus den Businessbereichen der Unternehmen nimmt stetig zu. Sie fordern Infrastrukturen und Anwendungen, welche es ermöglichen, rasch und agil neue Ideen in wettbewerbsfähige, wertschöpfungssteigernde Businessmodelle umzusetzen.
Themen: Digitale Transformation
Microsoft Teams, das Werkzeug für Teamarbeit in Office 365, ist ein effektives Tool für mehr Produktivität und Effizienz. Es steht jedem Nutzer mit einer gültigen Lizenz zur Verfügung. Das Feature ist zwar benutzerfreundlich, doch die Aktivierung und ein Klick reichen für den erfolgreichen Start noch lange nicht aus. Damit «Teams» wirklich nutzbringend eingesetzt werden kann, müssen zuerst einmal einen Einführungsplan und eine Strategie entwickelt werden. Lesen Sie nach, welche Erfolgsfaktoren eine Implementation zur Erfolgsstory machen!
Themen: Digitale Transformation
Die Arbeitswelt befindet sich in einem rasanten Wandel, weshalb sich der Arbeitsplatz in den kommenden Jahren stark verändern wird. Einer der Gründe hierfür sind die sich verändernden Organisationsstrukturen in den Unternehmen. Stark hierarchische Strukturen verschwinden und es bilden sich mehr und mehr dynamische Arbeitsgruppen. Für diese Arbeitsgruppen sind flexible, teamübergreifende Kommunikationsmöglichkeiten und -tools gefragt.
Themen: Digitale Transformation
In diesen Situationen sind Chatbots heute unschlagbar
Chatbots – kurz Bots – besitzen ganz spezielle Eigenschaften, welche Sie von Apps, Webseiten und Branchensoftware unterscheiden. Diese Besonderheiten sorgen dafür, dass Bots oft die beste Lösung darstellen.
Themen: Digitale Transformation
Keine App, kein Beacon - so erreichen Sie Ihre Kunden!
Thomas Huber bog enttäuscht zur Tankstelle ab. Die Messe hatte ihm keine Idee für pfiffige Werbeaktionen geliefert. Dabei hatte er das für sein kleines Unternehmen erhofft. Beim Auftanken fiel sein Blick auf eine Promotion an der Zapfsäule. Neugierig geworden, registrierte er sich mit seiner Mobilnummer. «Ah», dachte er, «das ging ja einfach!» «Nanu, eine Nachricht?» «Ihr kostenloser Kaffee steht für Sie bereit! Ihr Tankstellenshop.»
Themen: Digitale Transformation
Im Zuge des digitalen Wandels sehen sich traditionelle Unternehmen mit einer völlig neuen Konkurrenz konfrontiert: Nicht mehr nur die bisherigen Wettbewerber, sondern branchenfremde Player wie die grossen Tech-Konzerne aus dem Silicon Valley und junge Startups greifen die etablierten Unternehmen der Old Economy disruptiv in ihrem Geschäftsmodell an.
Themen: Digitale Transformation
Kundendienst ist heute nicht mehr zwingend an «echte» Mitarbeiter gebunden. Die digitale Transformation macht es möglich, häufig wiederkehrende Anfragen durch einen Chatbot erledigen zu lassen. Langfristig gesehen bedeutet dies für Unternehmen, dass sich umfassende Kosteneinsparungen umsetzen lassen – aber profitiert am Ende auch der einfache Kunde durch einen besseren Service?
Themen: Digitale Transformation